Was ist Gestalttherapie?

Die Grundlagen der Gestalttherapie gehen auf Lore und Fritz Perls, sowie Paul Goodman zurück. Gestalt ist keine Methode, es ist eine ganzheitliche Haltung.
Es geht darum, wieder mit der Wirklichkeit und dem Gegenüber im Hier und Jetzt in Kontakt zu gehen.

Es geht darum, wieder achtsam für das Erleben im Moment zu werden.

Es geht darum, wieder „Ja!“ zu sagen zu dem, was ist und wer wir sind und „Nein!“ zu dem zu sagen, was wir nicht mehr sind oder nie wirklich waren… . Durch einen wertschätzenden Blick in die Vergangenheit unterstütze ich heilsame Prozesse, alte, unverarbeitete Verletzungen und Konflikte können abgeschlossen und persönliches Wachstum gefördert werden.

Unser Fokus im Kontakt miteinander liegt jedoch klar auf dem Hier und Jetzt des Erlebens. Deine Haltung zur Welt, Partnern, Freunden, Mitarbeiten, Kollegen, Kindern und Eltern verändert sich im Verlauf unserer gemeinsamen Arbeit. Der neu gewonnene Blickwinkel bereichert Dich in Deiner Lebensgestaltung.

Krankheit und Gesundheit aus Sicht der Gestalttherapie:

Ich berate dich nach den Grundsätzen meiner gestalttherapeutischen Haltung. Die Gestalttherapie ist ein psychotherapeutisches Verfahren, das sich weniger an dem traditionellen medizinischen Krankheitsmodell und festgelegten Normen davon orientiert, was „gesund” oder „krank” ist.

Aber manchmal stehen wir uns selbst im Wege, sind allzu fixiert auf eine bestimmte Art des Erlebens und Gestaltens unseres Lebens und unserer Beziehungen, die inzwischen so nicht mehr stimmt. Oder du bist mit Herausforderungen konfrontiert, die dir zu viel werden. Und das kann sich falsch, ja krank anfühlen und quälend werden.

Ich und Du

Du hast einiges über Gestalttherapie erfahren, wirst initiativ und suchst mich auf. Ich trete Dir mit meiner Kompetenz als Gestalttherapeut, meiner eigenen Lebenserfahrung und mit allem, was ich bin, entgegen.
Ich kann mich und meine Erfahrungen für Dich als Klienten anbieten, aber ich habe keine fertigen Lösungen oder Medikamente für Dich im Regal. Du und ich sind auf Augenhöhe. Denn ich glaube, Du bist Spezialist für deine Themen und trägst alle Lösungen in dir. Ich helfe, sie zu explorieren und neue Erfahrungen zu machen.

Gestalttherapie wirkt durch das Bewusstwerden eigener Muster und die Erfahrung des `Achtsam-In-Den Kontakt- Gehens`. In der Beziehung miteinander, im Dialog des `Ich und Du` (Martin Buber) kommen wir uns selber und einander nahe und gestalten unsere Begegnung im Kontakt an der Grenze.

Dies findet im festen Vertrauen darauf statt, dass wir in Körper und Geist bestens geeignet sind, Verantwortung für uns zu übernehmen und Probleme zu lösen. Ziel ist es, deine Integrität wieder herzustellen, durch Gespräch, Körperarbeit, künstlerisches und musikalisches Erleben.

In der Einzel- oder Gruppentherapie und –beratung erleben wir unsere Themen wie unter einem Brennglas. Oft staune ich über den Reichtum dieser Begegnung, erscheint es mir das wie das ganze Leben in einer Nussschale.
Lass uns für eine Zeit gemeinsam auf die Suche gehen.